Zum Newsletter anmelden

Nutzungsbedingungen
Mit der Anmeldung zum Newsletter der FBG Tirschenreuth w.V. akzeptiere ich die Hinweise zum Datenschutz. (die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen):

PEFC-Zertifizierung

pefc coc tir

Beiträge

Borkenkäfer-Situation

 

Die Borkenkäfer-Populationen haben sich in den letzten Jahren laufend aufgebaut.

 

Trockene, heiße Witterungsphasen bereiten der Fichte Trockenstress, was sie anfällig für Borkenkäferbefall werden lässt.

Gleichzeitig bedeuten hohe Temperaturen und geschwächte Wirtsbäume gute Lebensbedingungen für die verschiedenen Borkenkäferarten.

 

Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft überwacht als staatliche Stelle u.a. die Popiulationsentwicklung der Borkenkäfer.

 

Unter Borkenkäfermonitoring in Bayern wird laufend die aktuelle Situation veröffentlicht.

 

In der interaktiven Karte lässt sich die Gefährdungslage für Buchdrucker und Kupferstecher ablesen. Bei Klick in die Karte werden für den angeklickten Ort Handlungsempfehlungen angezeigt, die zur Vermeidung von Käferkalamitäten dienen.