Zum Newsletter anmelden

Nutzungsbedingungen
Mit der Anmeldung zum Newsletter der FBG Tirschenreuth w.V. akzeptiere ich die Hinweise zum Datenschutz. (die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen):

PEFC-Zertifizierung

pefc coc tir

Infoveranstaltung: Wegepflege

 

 Weg01

 

Am 20. Mai hat im Stadtwald Tirschenreuth eine Infoveranstaltung zum Thema Wegepflege stattgefunden.

Bei der öffentlichen Veranstaltung - in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring Tirschenreuth - war jeder Interessierte wilkommen.

 

Zahlreiche Maschinen wurden erklärt und in Aktion gezeigt:

 

Das R2-Wegepflege-Gerät

 

Weg02

 

Das R2-Gerät hat sich zu einem Klassiker der Wegepflege entwickelt. An einem leichten Schlepper angebaut können Wege durch mehrere Überfahrten im Jahr in gutem Zustand gehalten werden. Auch leichte Beschädigungen an der Fahrbahn können ausgebessert werden. Wichtig: der Weg muss geeignet ("R2-fähig") sein, d.h. über eine rieselfähige oberste Schicht verfügen.

 

 

"Grader"

 

Weg03

 

Ein vielseitiges Gerät: Beim Wegeneubau kann die Fahrbahn planiert sowie Wegegräben ins Gelände geschnitten werden. Auch stärker geschädigte Forstwege können wieder in Form gebracht werden.

 

 

Grabenbagger

 

Weg04

 

Hierbei handelt es sich um einen Radbagger mit Grabenräumlöffel/Trapezlöffel. Der Löffel ist hydraulisch weitenverstellbar. Gräben können damit gereinigt oder neu hergestellt werden. Der Abraum wird im Waldbestand verteilt, damit keine störenden Haufen entstehen.

 

 

Mulcher

 

Weg05

 

Der Anbaumulcher beseitigt unerwünschte Gehölze auf Rückegassen. Je nach Stärke des Schleppers können auch Wurzelstöcke zerkleinert werden.

In anderer Version - mit dem Auslegermulcher - kann ein Streifen neben der Fahrspur des Schleppers bearbeitet werden. So lassen sich auch Wegegräben von Gräsern und unerwünschtem Anflug befreien.

 

 

Lichtraumprofil-Freischneider

 

Weg06

 

Diese Maschine verfügt über vier Kreissägeblätter, die hydraulisch angetrieben werden. Der Ausleger ist gut beweglich, sodass sich Wege von beschattenden und hereinhängenden Ästen befreien lassen.

 

 

Steinbrecher

 

Weg07

 

Ein etwas exotisches Gerät. Mit einem entsprechend starken Schlepper können Steinbrocken zerkleinert werden; die Körnung lässt sich einstellen.